So 21.04.2024,

Fr 12.08.2016, 19:00 Uhr

Mittendrin, statt nur dabei - Konzert zum Orgeljubiläum

Ladegast-Orgel

Auf eine besondere Aktion innerhalb unserer Konzerte zum Ladegast-Orgeljubiläum in Reichenbach möchten wir hier hinweisen.

Herzliche Einladung:

Lesen - jetzt gleich hier↓

Spenden - unbedingt vor dem Konzert - auch hier↑
Zuhören - am 12.08. „Mittendrin statt nur dabei" und 11.09. „Orgelführung für die ganze Familie"

Zur Erklärung:

Am Freitag, dem 12. August 2016, um 19:00 Uhr findet unser nächstes Konzert anlässlich des 150-jährigen Jubiläum unserer Ladegast-Orgel statt. Unter dem Titel „Mittendrin, statt nur dabei" musizieren Solisten, ein Instrumentalensemble und ein Kammerchor unter Leitung von Cornelius Volke, der hauptberuflich an der Semperoper Dresden als stellvertretender Chordirektor tätig ist in der St. Johanneskirche Reichenbach. Das Konzert wird den Zuhörer mit Kantaten „Der Morgen", „Der Abend" und „Die Nacht" von G. Ph. Telemann, sowie dazwischen der berühmten „Kaffeekantate" von J. S. Bach musikalisch durch einen Tag führen.

Ähnlich einem Spendenlauf im Sportbereich werden in Vorbereitung auf diese musikalische Ereignis Sponsoren gesucht, die bereits vor der Aufführung für die Töne spenden, welche die Musiker dann zum Konzert am Freitag, den 12. August 2016 in Reichenbach zu Gehör bringen wollen ohne selbst Geld dafür zu bekommen.

Mit dieser erbrachten Tonspende - und dabei heißt es „Jeder Ton zählt!" - auch kleine Beträge sind möglich - wird gleichzeitig ein interessantes kirchenmusikalisches Projekt finanziert hier vor Ort. Zum Bekanntwerden unserer 150-Jährigen Ladegast-Orgel und zur Werbung um Orgelspieler-Nachwuchs zu gewinnen bereitet unsere Kantorin eine besondere Orgelführung vor. Kindergruppen und Familien aber auch Menschen mit sozialer oder integrativer Benachteiligung können dabei die Königin der Instrumente in spielerischer und aktiverer Weise kennenlernen, erleben, besehen und selbst ertasten. Diese Orgelführung wird zum ersten Mal am Tag des offenen Denkmals, am 11. September, in einem attraktiven Rahmen angeboten.