•  
 

Neue Glocken in altem Klang

Unser wertvolles Gruhl-Geläut von 1833 soll wieder erklingen! Das Ziel unseres Projektes ist die notwendige grundlegende Sanierung der Glockenanlage und das klangschöne Geläut von 1833. „Neue Glocken in altem Klang“ eben.

Aktuelles

Wer Kirchgeld zahlt, hilft helfen.

Kirchbauverein der St. Johanneskirche Reichenbach e.V.

Kirchbauverein der St. Johanneskirche Reichenbach e.V.

Unser Verein wurde am 20. Januar 1995 gegründet.

Ziel des Vereines ist es, die Restaurierung und den Erhalt der St. Johanneskirche finanziell zu unterstützen, vor allem, um die von staatlichen Stellen geforderten Eigenmittel aufzubringen. Ebenso wollen wir die öffentliche Wahrnehmung dieser besonderen Kirche verstärken.

Die St. Johanneskirche aus dem 13. Jhd. ist von hohem kunsthistorischem und denkmalpflegerischem Wert. Ihr stileinheitlicher Bestand von 1674-1682 wurde deshalb von Prof. Magirius schon 1984 unter Denkmalschutz gestellt.

In dieses wertvolle Bauwerk im Zentrum der Stadt Reichenbach/OL ist in den letzten 35 Jahren sehr viel an Zeit, Kraft und Geld investiert worden.

Der aufmerksame Besucher der Kirche wird die vielen Fortschritte der Sanierung und Restaurierung schnell entdecken.

Nach der Außensanierung 1986-1988 (Turm, Dach, Außenputz) wurde mit der Innensanierung der Kirche ein freundliches und einladendes Aussehen gegeben. Ebenso wurde der Kirchplatz drum herum gestaltet.

Viele wertvolle Ausstattungsgegenstände sind bereits restauriert. Dazu gehören u.a. neben der historischen Ladegast-Orgel die Taufe, die beiden Logen, alle Epitaphien, das große und kleine Ratsherrengestühl, der Beichtstuhl, die Emporen mit den Bilderzyklen, die Kanzel und große Flächen der Wandmalereien im Chorraum.

2021 wurde die aufwendige Restaurierung des Altars abgeschlossen. Nach dem Zusammenbau aller Altarteile und der restlichen Farbgebung strahlt der Altar in seiner historischen Gestaltung und biblischer Aussage als Zentrum des Chorraumes unserer St. Johanneskirche.

Auch die Freilegung alter Malereien an der Wand hinter dem Altar ist fast abgeschlossen.

Die geplanten Arbeiten an der Nordwand werden zeigen, welche biblische Figuren zum Vorschein kommen und wie die farbliche Einfassung der Epitaphe der Stifterfamilie aussehen wird.

Durch Mitgliedsbeiträge, Privatspenden, Grußkartenaktionen, Andenkenverkauf, Konzerte, Kirchen-Café, Kalenderverkauf, Kirch- und Turmführungen konnten bisher ca. 63.000 € zusammen getragen werden.

Damit bis zum geplanten Ende aller Restaurationsmaßnahmen im Sommer 2024 weitergearbeitet werden kann, bitten wir um Ihre Spende, verbunden mit dem Dank für die bisherige treue Unterstützung unseres Vereins.

 


Es braucht mehr als zwei Hände zur Erhaltung unserer Kirche. ( Karikatur: Christa-Maria Vogel)

Wir bitten auch Sie, unseren Verein durch Mitgliedschaft und Spenden zu unterstützen, damit die noch anstehenden Arbeiten durchgeführt werden können und die historische St. Johanneskirche ein würdiger Ort der Besinnung bleibt und kunsthistorisch interessierte Besucher sich an den restaurierten Zeugnissen unserer Vorfahren erfreuen können.

Spendenkonto:
Sparkasse
Oberlausitz-Niederschlesien
BLZ: 850 501 00
Konto-Nr.: 300 035 98
IBAN: DE79 8505 0100 0030 0035 98
BIC: WELADED1GRL
 

 



Kirchbauverein der St. Johanneskirche Reichenbach e. V.

Sitz: Kirchplatz 2, 02894 Reichenbach
Tel.: 035 828 / 72494 - Fax: 71513

Vorsitzender:
Andreas Schneider
Tel.: 0171 8922608

zurück zurück